Drucken

Schall- und Schwingungsanalyse

Im Bereich der Schall- und Schwingungsmessungen in der Automatisierungstechnik kommt die Gerätefamilie MAD zum Einsatz, die sich nun schon in einem über 20 Jahre anhaltendem Dauereinsatz befinden. Neben der Maschinenüberwachung besteht in der Luft- und Körperschallanalyse zur Qualitätssicherung (Automobilzulieferindustrie) ein Einsatzschwerpunkt. MEODAT liefert nicht nur die komplette Gerätetechnik dafür, sondern bietet darüber hinaus als Dienstleistung die Analyse der Geräuschsignale einschließlich einer qualifizierten Merkmalsextraktion an.

Unsere akustischen Sensoren bieten Ihnen eine Vielzahl von Vorteilen. So wird die Produktionsüberwachung und die objektive Qualitätskontrolle unabhängig von subjektiven Empfindungen und der Tagesform von Mitarbeitern, denn

  • MAD ist unbestechlich, immer in Bestform. Damit ist kein teuerer Mitarbeiter für monotones Hören mehr notwendig.
  • MAD kann Schäden entdecken, „bevor es zu spät ist“, Damit spart es ihnen Fertigungszeit, Nachbearbeitungszeit und wertvolle Ressourcen, weil sie frühzeitig reagieren können. Sie sparen Reklamationskosten, Zeit und einen Vertrauensverlust beim Kunden.
  • MAD kann feinste Geräusche hören, obwohl der Lärm alles überdeckt. Damit ist es viel mehr als nur Mitarbeiterersatz. Oft lassen sich Schallschutzkabinen einsparen und die Überprüfung mit MAD lässt sich direkt in Fertigungslinien integrieren. Das spart Platz, Kosten und Montagezeit.
  • Weil MAD unbestechlich Geräusche mitzählen kann, lassen sich manuelle Montagefehler frühzeitig erkennen und so teure Folgekosten einsparen.
  • Weil MAD intelligent ist, macht es die gesamte Analyse der Geräusche selbst und lässt sich sehr einfach an bestehende Prozesssteuerungen anbinden und spart damit aufwendige Software-Erweiterungen..